Logo medbo Fachlinik für Neurologische Rehabilitation

Donnerstag, 17. Mai 2012    

Fachlinik für Neurologische Rehabilitation

  » Sitemap · Suche:  

  

  » Home · Aktuelles · Kliniken · Heime · Bildung · Wir über uns · Anfahrt · Kontakt

   » English Version

Position:  / Kliniken / Klinik für Neurologische Rehabilitation / Pflegeheim

   
           
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   

Pflegeheim bei der Klinik für Neurologische Rehabilitation

 Die Aufnahme:

Den Aufnahmebogen für das Pflegeheim erhalten Sie über diesen Link:
Medizinischer_Fragebogen_und Pflegebericht

Bitte nehmen Sie vor Anmeldung auch diese Information zur Kenntnis:
Begleitbrief zum Med. Fragebogen

 

Adresse:

 

 

Pflegeheim bei der
Klinik für Neurologische Rehabilitation
Universitätsstraße 84
93053 Regenburg

Haus 15 Station

 

Telefon: 0941/ 941-3750 
Telefax: 0941/ 941-3755               


 

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Kontakt Heimleitung:
Frau Nora Dreyling
Dipl. Pflegewirtin (FH)
Heimleitung

 

Telefon:  0941/ 941-3899
Handy:   0941/ 941-8074
Telefax:  0941/ 941-3755
e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailmailto:Nora.Dreyling@medbo.de  

oder

 

Kontakt Sozialdienst:
Frau Dipl-Soz.-Päd. (FH) 
Bernhardine Bialas 

 

 

 

Telefon: 0941/ 941-3567
Telefax: 0941/ 941-3755
e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailmailto:Berhardine.Bialas@medbo.de

 

Pflegeheim für Menschen mit einer schweren erworbenen Hirnschädigung insbesondere Menschen im Wachkoma

 

In unserer Einrichtung pflegen und betreuen wir Menschen mit erworbenen schwersten Hirnschäden, die die Phasen A bis D oder mangels entsprechenden Rehabilitationspotentials nur die Phasen A oder D durchlaufen haben und sich selber nicht mehr versorgen können.
Insbesondere Menschen mit :

Schädel-Hirn-Trauma,
Cerebrale Durchblutungsstörungen, z. B. Schlaganfall, Hirnblutung,
Sauerstoffmangelschäden z. B. nach Herz-Kreislaufversagen und Reanimation,
entzündliche und toxische Hirnerkrankungen,
Hirntumore,
im apallischen Syndrom
mit ALS und Beatmung.

 

Was tun wir?

Unsere Arbeit beginnt, wenn die Therapie in der Akutklinik bzw. in der Rehaeinrichtung beendet ist. Wir pflegen die Betroffenen mit der Zielsetzung, den erreichten Zustand zu erhalten. Schwerpunkt ist die gezielte Aktivierung der Bewohner durch Einbindung der Konzepte Bobath, Affolter und Basaler Stimulation in die Grundpflege unter Berücksichtigung fachspezfischer Kenntnisse der neurologischen Rehabilitation. Unser Ziel ist es, die vorhandene schwerste Pflegebedürftigkeit durch bedarfsgerechte und fachlich kompetente pflegerisch-rehabilitative Maßnahmen zu beeinflussen und den Angehörigen eine Entlastung, Beratung und deren Einbeziehung in die Betreuung zu bieten.

Wir verfügen über 20 Plätze und bieten ein neues "Daheim" auch für heimbeatmete Bewohner und Bewohner mit multiresistenten Keimen.

 

Ausstattung

Unser Pflegeheim bietet vollstationäre Pflege bei derzeit insgesamt 20 Pflegeplätzen in Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmern an. Den Bewohnern stehen u.a. Cafeteria, Veranstaltungsraum, gemeinschaftlicher Wohnraum inkl. Speiseraum, Gruppenräume, Sonnenterrasse, eigener Gartenbereich, Massageraum, Raum für Krankengymnastik, Snooezlen-Raum zur Verfügung.

 

Von wem werden die Bewohner gepflegt?

Auf unserer Station arbeiten speziell geschulte Pflegekräfte. Durch regelmäßige Fortbildung haben unsere MitarbeiterInnen den neuesten Wissensstand. Auch nachts betreut Fachpersonal unsere Bewohner. Die Stationsleitung ist eine Fachkraft mit Fachweiterbildung für Rehabilitation.

 

Wie sieht die ärztliche Versorgung aus?

  • Der Heimbewohner kann durch seinen bisherigen Arzt versorgt werden. Auf Wunsch erfolgt die hausärztliche Betreuung über unsere Institutsambulanz durch unseren ärztlichen Direktor der Klinik für Neurologische Rehabilitation Herrn Dr. Gerhard Weber. </font>

  • Nach Absprache und Notwendigkeit kommen Fachärzte aller Disziplinen ins Haus.

 

Therapeutische Leistungen

Zur Vermeidung und zur Minderung der Pflegebedürftigkeit können für die Bewohner ergänzend Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation (z.B. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) in Betracht kommen. Auf Wunsch kann nach ärztlicher Verordnung qualifizierte Therapie durch erfahrene Physio-, Sprach- und Ergotherapeuten der Fachklinik für Neurologische Rehabilitation oder außer Haus erfolgen. Die therapeutischen Leistungen selbst sind nicht Bestandteil dieses Pflegeheimvertrags. Sie werden vom jeweiligen Arzt verordnet oder direkt der Bewohnerin/dem Bewohner in Rechnung gestellt.

 

Was gehört noch zu unserem Angebot?

  • Einzelbetreuung durch unsere LaienhelferInnen ( Spazierfahrten, Vorlesen ....)
  • Freizeitgestaltung abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Bewohners (Kino, Spazierfahrten, Vorlesen, Spiele ....)
  • Patientenbibliothek im Zentralgebäude
  • Feste entsprechend der Jahreszeit
  • Konzerte in der Fachklinik
  • Snoozelenraum zur Entspannung und zum Rückzug mit ihren Angehörigen
  • Regelmäßige Gottesdienste im Haus
  • Geistlicher Beistand
  • Sterbebegleitung
  • Überwachung durch Ernährungsberatung
  • regelmäßige Angehörigengruppe unter
    Leitung unseres Sozialdienstes
  • Angehörigenschulung zur Vorbereitung auf eine Entlassung nach Hause


Bei allen Fragen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite


Wir sind Mitglied im:

  • Verband „Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.“
  • Bundesarbeitsgemeinschaft „Phase F“
  • Verein „Zweites Leben“ e.V.



Ansichten Pflegeheim bei der Klinik für Neurologische Rehabilitation