Welttag der Seelischen Gesundheit: Gemeinsam gegen Einsamkeit

10. Oktober: Aktionstag am medbo Bezirksklinikum Regensburg

Einsamkeit im Übermaß ist nicht gut für die Seele

Nicht erst seit den monatelangen Lockdowns im Rahmen der Covid-Pandemie dürfte jeder von uns erfahren haben, wie Isolation und Kontaktarmut an den Nerven zehren können: Einsamkeit ist keine Krankheit, aber sie kann krank machen, kann Heilung erschweren. Nicht nur, aber besonders auch bei psychischen Erkrankungen.

Einsamkeit kann krank machen, auch eine ganze Gesellschaft

Großbritannien hat vor einiger Zeit ein eigenes Einsamkeits-Ministerium gegründet. Denn Vereinsamung ist inzwischen eines der größten sozialen Themen unserer westlichen Gesellschaft. Die Zahl der Single-Haushalte nähert sich der 50 %-Marke; die Kleinstfamilie hat die Großfamilie längst abgelöst; die Arbeitswelt erfordert ein Maß an Mobilität, das über tägliches Pendeln zum Arbeitsplatz längst weit hinaus geht. Wir entwurzeln uns immer mehr, verlieren Bezüge und Bindungen.

Viele einsame Menschen verlieren mit zunehmender Isolation auch die Fähigkeit, aktiv etwas dagegen zu tun. Sie versinken in ihrer Isolation. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, zumal niederschwellige, wie man der Einsamkeitsspirale entkommen kann.

Am Welttag der Seelischen Gesundheit wollen wir, das Aktionsbündnis "Woche der Seelischen Gesundheit Regensburg", Informationen vermitteln, konkrete Angebote vorstellen und Impulse geben. Wir richten unser Angebot an alle Menschen: An gesunde wie seelisch kranke Menschen.

Gemeinsam gegen Einsamkeit: Zentraler Aktionstag

Das Aktionsbündnis "Woche der Seelischen Gesundheit Regensburg" veranstaltet gemeinsam am Welttag der Seelischen Gesundheit einen zentralen Aktionstag: Machen Sie mit am 10. Oktober 2022 ab 15:00 Uhr bei uns am Bezirksklinikum Regensburg!

  • Das detaillierte Programm und organisatorische Informationen zur (kostenlosen) Teilnahme sowie
  • die aktuellen Hinweise zu den Corona-Hygieneregeln

haben wir für Sie auf der Veranstaltungsseite Aktionswochen Seelische Gesundheit hinterlegt.

Ihre medbo im Namen aller Bündnispartner:innen der Aktionswoche