Das innere Leid & die ewige Jugend

Isabella Hanl und Peter Keckl stellen Werke in der PIArt-Galerie am Bezirksklinikum Regensburg aus.

Am 6. Oktober 2022 wurde die Ausstellung der beiden Künstler im Rahmen einer kleinen Vernissage in den Räumen der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) eröffnet.

Im Beisein der geladenen Gäste erklärte Isabella Hanl, die den Part "Das innere Leid" in der Ausstellung künstlerisch besetzt, welch große Freude es ihr mache, ihre Werke in diesem Kontext zu sehen. Als Künstlerin mit eigener seelischer Krisenerfahrung sei Kunst oft die einzige Möglichkeit, die inneren Seelenzustände, Emotionen und Gedanken auszudrücken: "Wo Worte keinen Ausdruck mehr finden", so Hanl. Ihr Kollege Peter Keckl erzählte, dass er seine Werke allein beim Aufhängen in den Räumen aus einer ganz anderen Perspektive erlebt habe: "Die Menschen, die uns hier geholfen haben, kannte ich teilweise nicht. Aber die Bilder gaben bereits so viel Gesprächsstoff - sie haben eine Verbindung geschaffen. So soll es sein!".

Ein Quäntchen mehr ...

Gastgeber Prof. Dr. Berthold Langguth, Chefarzt der medbo PIA in Regensburg, freute sich, denn "mit der zweiten Ausstellung ist PIArt nun eine Serie." Die Ausstellung starte auch mit Bedacht pünktlich zu Beginn der Woche der Seelischen Gesundheit 2022, so Langguth. Ursula Wohlfeld, die als Kunstsachverständige des Bezirks Oberpfalz die medbo PIArt kuratiert: "Isabella Hanl und Peter Keckl sind Künstler:innen mit hohem künstlerischem Anspruch und einer hohen professionellen Qualität. Dennoch transportiert ihre Kunst ein Quäntchen mehr, das auf der intensiven Auseinandersetzung mit den eigenen seelischen Krisen fußt." Anna Goldberg vom Regensburger Betroffenenverein irren ist menschlich e.V., der der Ideengeber zu PIArt war, ergänzte, dass die Sichtbarkeit der Kunst von Menschen mit seelischer Krisenerfahrung ein wichtiger Aspekt zur gesellschaftlichen Anerkennung und Antistigmatisierung sei.

Die Ausstellung

Die Ausstellung läuft bis 1. Dezember 2022 und ist für Interessierte während der Öffnungszeiten der PIA Regensburg frei und kostenlos zugänglich. Bitte beachten Sie jedoch die geltenden Hygiene-Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie!

Die PIArt-Galerie bietet die Ausstellung auch virtuell an: unter medbo.de/piart kann man mehr über die beiden Künstler und das Ausstellungskonzept erfahren und einen Teil der Exponate sehen.

Insbesondere am Welttag der Seelischen Gesundheit, dem 10.10., können Interessent:innen des zentralen Aktionstags Geimsam gegen Einsamkeit auch die PIArt-Ausstellung besuchen. Dasselbe gilt am 21. Oktober, wo die medbo PIA im Rahmen der Regensburger Wissenschaftsnacht NACHT.SCHAFFT.WISSEN."ihre Räumlichkeiten öffnet.

.