Visite

Wissenswertes rund um das menschliche Gehirn

In der Veranstaltungsreihe "visite" vermitteln Expertinnen und Experten der medbo aus Klinik und Forschung Wissen rund um das vielleicht spannendste Organ des Menschen: das Gehirn. Die Vorträge aus den Fachbereichen Psychiatrie & Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie sowie Altersmedizin richten sich an die interessierte Öffentlichkeit. Vorwissen ist nicht nötig.

  • Ort: medbo Bezirksklinikum Regensburg, Hörsaalgebäude | Mehrzweckhalle, Universitätsstraße 84, 93053 Regensburg
  • Termine: Jeweils am ersten Donnerstag eines Monats, ab 19:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei - eine Anmeldung ist nicht nötig

Demnächst

30 Jahre Neuro-Rehabilitation am Bezirksklinikum Regensburg

Fachtag zu Ehren Dr. med. Gehard Weber (1950-2026)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

In den 1980er Jahren stiegen die Überlebenschancen gerade für Patienten mit Schädel-Hirn-Traumata, Schlaganfällen oder anderen schwerwiegenden hirnschädigenden Ereignissen durch schnellere Rettungswege und moderne Medizin rasant. Unsere damalige Klinik für Neurologische Rehabilitation war von Beginn an entsprechend etwas Besonderes, denn selbst international gab es kaum Vorbilder für eine Erfolg versprechende weiterführende Versorgung der Betroffenen. Es galt, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln – mit großem Erfolg.

Als am 1. März 1995 als Übergangslösung eine Früh-Rehabilitations-Abteilung in einem Bestandsbau des Bezirksklinikums eingerichtet wurde, schlug die „Stunde 0“ dieses Regensburger Erfolgsmodells. Von Anfang an dabei und Nestor unserer NeuroReha: Dr. med. Gerhard Weber, der erste und langjährige Ärztliche Direktor der Klinik, der Anfang des Jahres verstorben ist.

Seinem Gedenken widmen wir diesen Fachtag und laden Sie herzlich nach Regensburg ein.

Dr. med. Dr. jur. Helmut Hausner
Vorstand der medbo

Prof. Dr. med. Felix Schlachetzki
Chefarzt (komm.) Zentrum für Neurologische Rehabilitation
der Klinik für Neurologie der Universität Regensburg am medbo Bezirksklinikum Regensburg

QUICK FACTS

  • Fachtag “30 Jahre NeuroReha”
  • Donnerstag, 18. Juni 2026, 09:00 bis 17:00 Uhr
  • medbo Bezirksklinikum Regensburg | Hörsaalgebäude HAUS 8 (IBP)
    Universitätsstraße 84 | 93053 Regensburg

Hinweis: Im Anschluss tagt der Arbeitskreis „Rehabilitation Schlaganfall | Schädel-Hirn-Trauma“. Die Einladung hierzu erfolgt gesondert.

PROGRAMM IN SHORT

  • Dr. Wilfried Schupp: Von der Reha-Kommission (1990) zum Phasen-Modell (1995)
  • Prof. Dr. Norina Lauer: Digitalisierung in der Sprachtherapie - Von Teletherapie zu KI-gestützten Ansätzen
  • Prof. Dr. Tobias Wächter: M. Parkinson – Neue Ansätze bei der Neurorehabilitation
  • Dr. Volker Ziegler: Therapiezielfindung – ethische Fragenstellungen in der neurologischen Frührehabilitation
  • Prof. Dr. Thomas Mokrusch: Curriculare Weiterbildungsmöglichkeiten in der Neurologischen Rehabilitation
  • Prof. Dr. Tobias Schmidt-Wilke: Von der beatmeten Phase B zur Zertifizierung durch die DGNR
  • Dr. Hans-Jürgen Gdynia: Rehabilitation von Querschnittspatienten
  • Dr. Matthias Schaupp: Neurologische Frührehabilitation – quo vadis?

ANMELDUNG & TEILNAHME

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung. Die Einladung erfolgt persönlich. Teilnehmer erhalten alle organisatorischen Informationen (auch zu Übernachtungsmöglichkeiten und Anreise) sowie das detaillierte Programm und Hinweise zu den Referent:innen gesondert.

Ansprechpartnerin

Fortbildungspunkte

Für diese Veranstaltung erhalten Sie Fortbildungspunkte der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK).

Wissenswertes zum Veranstaltungsformat

Teilnahme

Die Veranstaltungsreihe richtet sich eher an ein Laienpublikum, sodass für Teilnehmer:innen mit fachlichem Hintergrund explizit keine Fortbildungspunkte beantragt/bescheinigt werden. Sollte eine Teilnahmebescheinigung im Sinne eines Anwesenheitsnachweises - etwa zur Abrechnung von Dienstreisekosten - benötigt werden, schreiben Sie uns vor der jeweiligen Veranstaltung eine E-Mail an visite-r@medbo.de: Wir bereiten die Bescheinigung vor und Sie erhalten sie bei der Veranstaltung. Oder wenden Sie sich direkt am Veranstaltungstermin an die Ansprechpartner vor Ort. E-Mails zum Thema Anwesenheitsnachweis, die uns erst nach der Veranstaltung erreichen, können wir nicht berücksichtigen.

Die Teilnahme ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig. 

Anreise

Auf unserer Standortseite Regensburg haben wir einen Routenplaner und einen druckfähigen Anfahrts- & Lageplan des Bezirksklinikums Regensburg (BKR) hinterlegt.

Das BKR ist einfach zu erreichen: Per öffentlichem Nahverkehr (RVV) über die Zentrale Omnibushaltestelle "Universität" - direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite der Universitätsstraße befindet sich die BKR-Hauptzufahrt. Autofahrer:innen parken kostenfrei auf unserem Besucherparkplatz hinter der Haupteinfahrt zum BKR: Bitte bringen Sie das an der Schranke gezogene Einfahrtkärtchen mit und lassen es durch die Veranstaltungsleitung kostenfrei schalten.

Der Weg zum Veranstaltungsort ist auf dem Gelände ausgeschildert. Der medbo Hörsaalgebäudekomplex mit der Mehrzweckhalle befindet sich etwa 150 Meter hinter der Hauptzufahrt auf Höhe der roten i-Stele.

Visite-Newsletter

Für Interessenten besteht die Möglichkeit, sich in den Visite-Newsletter eintragen zu lassen. Dieser wird rechtzeitig vor der jeweils nächsten Veranstaltung mit entsprechenden Hinweisen ausgesendet. Zum Jahresanfang erhalten die Abonnenten das Jahresprogramm.

Wenn Sie in die Abonnentenliste eingetragen werden möchten, so liegen bei den Veranstaltungen entsprechende Formblätter aus. Sie können aber auch eine entsprechende E-Mail an uns schreiben.