überraschend anders: Wir sind medbo

Bei allem, was wir als Gesundheitsunternehmen des Bezirks Oberpfalz tun, was uns dabei als Menschen bewegt und als Expert:innen motiviert: Wir unterscheiden uns von den meisten anderen Krankenhausbetreibern. Und das hat drei Gründe.

 

Faszination Gehirn

Wir diagnostizieren und versorgen Menschen. Dabei sind wir Spezialist:innen: In unseren Kliniken, Zentren, Ambulanzen und Heimen dreht sich medizinisch, pflegerisch und therapeutisch alles um das menschliche Gehirn.

Wir forschen und suchen nach neuen Möglichkeiten, die Funktionsweise dieses faszinierenden Organs zu verstehen und seine Störungen zu heilen.

Erfahrung und Wissensdrang zeigen uns den Weg: Wir hören nicht auf, zu lernen und uns zu entwickeln.

Die Medizin zu den Menschen bringen

Als medboianer streben wir danach, unsere Medizin so niedrigschwellig wie möglich zur Verfügung zu stellen. Am besten nah am Zuhause unserer Patient:innen. Und am liebsten ambulant und nur in dem Maße stationär, wie unbedingt nötig.

Das ist ein Beitrag, den wir leisten, um für die uns anvertrauten Menschen Lebensperspektiven zu bewahren und zu schaffen.

Deswegen sehen wir uns auch als wichtigen, verantwortungsbewussten Teil eines wachsenden Netzwerks für psychische und neurologische Gesundheit in der Oberpfalz, dessen Mitglieder wir als Partner:innen achten und als Profis schätzen.

Zuhause auf Zeit

Nicht nur die professionelle und kompetente medizinische Versorgung von Menschen, die psychisch oder neurologisch erkrankt sind, ihre Gesundheit und Genesung treiben uns an. Im Kern geht es uns immer um die Achtung und Wahrung ihrer Würde und Individualität.

Unsere Patient:innen und Bewohner:innen sind oft über Wochen, Monate oder auch Jahre bei uns in Behandlung. Viele kommen immer wieder zu uns, viele leben bei uns. Die medbo ist für diese Menschen oft auch ein Zuhause.

Deswegen ist unsere Arbeit für uns auch Beziehungsarbeit mit den Menschen, sie ist sinnstiftend und erfüllt uns mit Freude und Stolz – das bedeutet für uns „medbo sein“.

Seit über 170 Jahren, jeden Tag, rund um die Uhr.

medbo steht für "Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz". Das Unternehmen ist eine Anstalt des Öffentlichen Rechts in Form eines Kommunalunternehmens.

Alleiniger Träger ist der Bezirk Oberpfalz.

Als Gesundheitsunternehmen verbindet die medbo die Aufgaben einer differenzierten regionalen und überregionalen Versorgung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau mit den Möglichkeiten von Forschung und Lehre in den Fachbereichen Psychiatrie & Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie & Psychotherapie sowie Neurologie.

Neuroradiologie und die spezielle Kompetenz in Sachen Maßregelvollzug kommen hinzu.

Kooperationskliniken und Lehrkrankenhäuser der Universität Regensburg zählen ebenso zur medbo wie das Institut für Bildung und Personalentwicklung IBP, das größte Bildungsinstitut im Gesundheitsbereich in Ostbayern, oder die medbo Pflegeschulen Regensburg.

Die medbo versorgt die etwa eine Million Einwohner:innen der Oberpfalz mit derzeit über 3.600 Mitarbeiter:innen über Kliniken, Ambulanzen, Pflegeheime und andere Einrichtungen. Sie finden uns an sechs Standorten.

Unsere medizinischen Fachbereiche

Unsere zentrale Expertise ist besonders: Uns faszinieren Gehirn und Psyche und alle körperlichen, seelischen und sozialen Faktoren, die diese beeinflussen und mit ihnen zusammenhängen. Darauf konzentrieren wir uns medizinisch, pflegerisch und wissenschaftlich.

Psychiatrie & Psychotherapie

Neurologie

Kinder- & Jugendpsychiatrie

Forensische Psychiatrie & Psychotherapie

Unterstützende Kompetenz

Ohne diese Fachkompetenzen ist die medizinische Versorgung bei uns nicht denkbar.

Neuroradiologie

Fachpflege

Uns geht ständig ein Licht auf!

Neugierig sein. Nicht stehen bleiben. Sich auch mal ausprobieren.

Lernen und seinen eigenen Horizont vor, im und um den Job ausdehnen: Das sind fundamentale Werte in der medbo Welt.

Deswegen bilden wir selbst aus, fort und weiter, studieren, forschen und lehren.

Und zwar alle medboianer in allen Berufsgruppen.

Mehr Information zu unserer Bildungswelt