Medizin für junge Menschen:
Auf universitärem Niveau

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie
der Universität Regensburg am medbo Bezirksklinikum Regensburg

Willkommen auf unseren Informationsseiten!

Unsere Universitätsklinik am Bezirksklinikum Regensburg gliedert sich in zwei Zentren, in denen unsere jungen Patientinnen und Patienten diagnostiziert und versorgt werden:

Geleitet wird die Universitätsklinik durch die Ärztliche Direktion. Die Zentren selbst sind chefärztlich geführt.

Lehrstuhl und Klinik

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie (KJPP) der medbo Regensburg war schon seit den 1990er Jahren Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg (UR).

2018 wurde die bereits lange bestehende Kooperation mit der UR auch auf den dritten medizinischen Fachbereich der medbo ausgedehnt: Ein entsprechender Lehrstuhl für "Kinder- und Jugendpsychiatrie & Psychotherapie" an der UR wurde mit Unterstützung des Bezirks Oberpfalz eingerichtet, aus dem Lehrkrankenhaus KJPP am medbo Bezirksklinikum Regensburg wurde die neue Universitätsklinik mit angeschlossener Poliklinik. Derzeitiger Inhaber des Lehrstuhls ist Prof. Dr. Romuald Brunner.

Der Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie & Psychotherapie der Universität Regensburg selbst ist in der Klinik verortet. 

Seine Einrichtungen befinden sich auf dem Gelände des medbo Bezirksklinikums Regensburg. Entsprechend vereint die Klinik Patientenversorgung mit Forschung und Lehre auf höchstem internationalen Niveau.

Studierende der Medizin und der Psychologie finden Informationen im Bereich Forschung & Lehre.

Wir sind für Sie da

Hier finden Sie erste wichtige Informationen zum Leistungsspektrum unserer Universitätsklinik sowie zu unserer Erreichbarkeit.

Die häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter:

  • Emotionale Störungen (Ängste und depressive Störungen)
  • Psychosomatische Erkrankungen (zum Beispiel. Schlaf- und Fütterstörungen, Schmerzstörungen oder Einnässen)
  • Suchterkrankungen
  • Selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität
  • Aufmerksamkeits und Konzentrationsstörungen (ADHS und ADS)
  • Essstörungen
  • Lern- und Leistungsstörungen
  • Bindungsstörungen
  • Autismus-Spektrum-Störungen

An der Universitätsklinik in Regensburg behandeln wir vollstationär, teilstationär und ambulant.

Psychische Symptome und Störungen bei Kindern und Jugendlichen können in aller Regel besonders gut durch eine enge Verzahnung von psychotherapeutischen und pädagogischen Methoden therapiert werden.

Zudem spielt bei der Behandlung junger Patient:innen das persönliche Umfeld eine wesentliche Rolle, sprich Familie, Schule und soziale Kontakte.

Gearbeitet wird dementsprechend in multiprofessionellen Teams, die neben Ärzt:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, pädagogischen und pflegerischen Fachkräften eine Vielzahl von Fachtherapeut:innen (Ergotherapie, Logopädie, Motopädagogik, Musiktherapie) sowie weiterer auch außerklinische Expert:innen integriert.

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychosomatik & Psychotherapie der Universität Regensburg
am medbo Bezirksklinikum Regensburg 

HAUS 25

Universitätsstraße 84 | 93053 Regensburg

Eingang: Vitusstraße 3 (hier sind auch Parkplätze vorhanden)

Fon +49 (0) 941/941-4004 | Fax  +49 (0) 941/941-4005 
klinik-kjpp-r[at]medbo.de

Klinikleitung

  • Prof. Dr. med. Stephanie Kandsperger, Ärztliche Direktorin (kommissarisch)
  • Silvia Schiekofer, Leiterin Patienten- und Pflegemanagement

Direktions-Sekretariat

Termine werden in der Regel nach vorheriger Vereinbarung vergeben.

So finden Sie zu uns:

Eine Anfahrtsbeschreibung, einen Routenplaner sowie Gebäude- und Lagepläne des Bezirksklinikums Regensburg finden Sie auf den Standortseiten der medbo Regensburg.

Unser Kind kommt ins Krankenhaus - was nun?

Wer sagt, dass mein Kind voll- oder teilstationär im Krankenhaus behandelt werden muss?

Sie bekommen von Ihrem Haus- oder einem Facharzt, einer vorbehandelnden Klinik/Poliklinik, Ambulanz oder einem Medizinischen Versorgungszentrum aufgrund einer einschlägigen Diagnose eine Überweisung für Ihr Kind in ein (Fach-) Krankenhaus. In aller Regel wird dort auch entschieden, ob Ihr Kind ambulant beziehungsweise doch eher vollstationär oder tagesklinisch behandelt werden sollte. Die voll- oder teilstationäre Aufnahme ist auf jeden Fall eine geplante (elektive) Aufnahme. Sie unterscheidet sich von der Aufnahme im Notfall.

Wo bekomme ich einen Aufnahmetermin?

Im Fall der KJPP Regensburg: direkt bei uns - rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail. Den genauen Termin erhalten Sie im nächsten Schritt von der aufnehmenden Station oder Tagesklinik beziehungsweise den behandelnden Ärzten oder Psychologen.

Wo muss ich am Aufnahmetag als Erstes hin?

Unser Klinik-Sekretariat ist die richtige Anlaufstelle - wir informieren Sie rechtzeitig mit Bekanntgabe des Aufnahmetermins, wo Sie es finden. Dort erfolgt die Aufnahme und dort erledigen wir gemeinsam mit den Sorgeberechtigten alle Formalitäten.

Was muss ich zur Anmeldung am Aufnahmetag mitbringen?

Wichtig für den Start:

  • Bitte denken Sie an die Versichertenkarte,
  • gegebenenfalls den aktuellen Medikamentenplan,
  • relevante Vorbefunde,
  • Schulzeugnisse
  • sowie den Impfausweis Ihres Kindes.

Was geschieht nach der Anmeldung am Aufnahmetag?

Wir sorgen gemeinsam für einen guten Start auf der Station oder in der Tagesklinik. 

  • Den Auftakt bildet ein gemeinsames Aufnahmegespräch mit Ihrem Kind, den Eltern/Sorgeberechtigten, den zuständigen Mitarbeitenden des Therapeuten- sowie des Pflege- und Erziehungsdienstes. Dabei klären wir alle noch offenen Fragen. 
  • Im Anschluss wird im Falle eines vollstationären Aufenthalts das Zimmer eingerichtet, um Ihrem Kind die Eingewöhnung zu erleichtern, ehe die Verabschiedung von den Eltern stattfindet.

Was braucht mein Kind im Krankenhaus?

Gemeinsam mit dem Aufnahmetermin senden wir Ihnen eine praktische Packliste zu. Diese zeigt Ihnen genau, welche Dinge Ihr Kind für seinen vollstationären Aufenthalt beziehungsweise für die Tagesklinik benötigt und was Sie beruhigt zuhause lassen können.

Fünf Jahre universitäre KJPP in Regensburg

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens zieht der Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie & Psychotherapie der Universität Regensburg gemeinsam mit der KJPP-Universitätsklinik am medbo Bezirksklinikum erstmals Bilanz. Zum Festakt und Symposium am 17. Oktober 2023 erscheint dazu der erste umfassende Forschungsbericht.

Nachgefragt: PD Dr. Stephanie Kandsperger

Die neue kommissarische Ärztliche Direktorin der KJPP im Gespräch mit TV-Aktuell Regensburg

Beim Laden des Inhalts werden externe Daten und Cookies von Drittanbietern geladen.
Nähere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Medbowiki

Medizinische Fachsprache rund um die medbo Themen Psyche und Gehirn:
Leicht verständlich.

zur Übersicht

KJPP Abend Regensburg

Wir präsentieren mehrmals jährlich wichtige Themen aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie für Fachkolleg:innen, Therapeut:innen und Netzwerk.
Jeweils ab 19:00 Uhr im Hörsaalgebäude des Bezirksklinikums Regensburg oder digital.

Mehr Information zu Programm, Teilnahme und Anmeldung.