Ein Geburtstag zum Anfassen

medbo Pflegeschulen laden ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 13. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr am Bezirksklinikum Regensburg

Regensburg, den 04. Mai 2023. Die medbo Pflegeschulen werden dieses Jahr 100 Jahre alt – „doch zum alten Eisen gehören wir damit noch lange nicht“, lacht Harald Rzychon. Gemeinsam mit seinen Kollegen und allen Auszubildenden freut sich der Schulleiter auf eine ganz besondere Geburtstagsfeier: „Am Tag der offenen Tür möchten wir zeigen, was Pflegeausbildung im Jahr 2023 wirklich bedeutet. Mit allen Facetten und Zukunftsperspektiven.“ Eltern, Schüler und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Samstag, den 13. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr einen Blick hinter die Schulkulissen zu werfen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig – „ein bisschen Feierstimmung und eine große Portion Neugier aber schon“, sagt der Schulleiter.

Spazieren, Sezieren, Simulieren
Denn: Das gesamte Schulhaus wird zum Erlebnis-Parcours. Zum Beispiel in interaktiven Themenräumen zu Medizin und Pflege. So können die Besucher auf einem Suchtparcours wandern oder die ordnungsgemäße Medikamentengabe per Spritze versuchen. „Und wer möchte, darf mit uns echte Schweineorgane sezieren“, berichtet Rzychon. Weiter geht es im Skills Lab, indem mithilfe modernster Technik verschiedene Behandlungs- und Pflegeaufgaben simuliert werden. „Was Regie-Raum und Drehbuch hier zu suchen haben, verraten wir aber erst am 13. Mai.“

Kuriose Geschichten und individuelle Beratung
In verschiedenen Vorträgen informieren die Lehrkräfte zu Ausbildungsablauf, Vergütung und Perspektiven – genauso wie Auslandspraktika mit Erasmus+. „Für individuelle Fragen bieten wir auch persönliche Beratungsgespräche.“ Im Gesprächsforum berichten erfahrene Pflegefachkräfte nicht nur von ihren eigenen Karrierewegen durch Fachweiterbildung oder Studium, sondern erzählen auch die ein oder andere kuriose Geschichte aus dem Klinikalltag. Ein besonderes Zuckerl ist zudem das medbo Quiz, bei dem es Getränke- und Essensmarken für die Regensburger Dult zu gewinnen gibt. „Aber keine Sorge: Unser Rahmenprogramm ist die ideale Vorbereitung, um sich von keiner Frage kalt erwischen zu lassen“, sagt Harald Rzychon.

Weitere Infos unter medbo.de/100 

-- VERANSTALTUNGSHINWEIS --

  • Was?
    Tag der offenen Tür der medbo Pflegeschulen

  • Wann?
    Samstag, den 13. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr

  • Wo?
    medbo Pflegeschulen
    am Bezirksklinikum Regensburg (HAUS 28)
    Universitätsstraße 84 | 93053 Regensburg

  • Wer?
    alle Schüler, Eltern und alle Interessierte