Frauen regier'n Cham

Und das nicht nur am Weltfrauentag

Am medbo Zentrum für Psychiatrie in Cham leiten seit 2021 ausschließlich Frauen die medizinische Welt. Dies wäre ganz im Sinne von Roger Cicero der schon 2007 sang „Frauen regier'n die Welt“.

Unsere vier Ärztinnen in Cham sind:

  • Dr. Julia Prasser ist seit Beginn ihrer Karriere als Ärztin bei der medbo. Als Chefärztin ist sie seit 2021 für die Psychiatrie in Cham und Amberg verantwortlich.
  • Dr. Cordula Heyne, seit 2021 Leitende Oberärztin und seit 2001 bei der medbo.
  • Dr. Susanne Baueregger, seit 2014 Oberärztin der Tagklinik Cham und seit 2010 bei der medbo.
  • Dr. Gabriele Enslein, seit 2014 Oberärztin der allgemeinpsychiatrischen Station und seit 30 Jahren Teil der medbo.

Am heutigen Weltfrauentag haben wir einen Blick auf den Frauenanteil in der Führung bei der medbo geworfen. 2020 waren insgesamt 43 % der Führungspositionen mit einer Frau besetzt. Der Anteil der Frauen ist hier in den letzten Jahren um 6 % gestiegen. Bei einer Frauenquote von fast 70 % wird er aber sicherlich noch weiterwachsen.

Unsere vier Ärztinnen sind sich einig, dass noch mehr Frauen in die Führung sollen. Die Pluspunkte einer weiblichen Führung liegen für sie in der anderen Sicht- und Herangehensweise u. a. durch ihre Care-Aufgaben für die Familie und sind damit ein wichtiger Teil einer Führungskultur. Mehr Frauen führen schlicht zu einem Mehrwert an Diversität. Warum sollten Unternehmenskulturen auf diesen verzichten?

Ihr Appell an alle Frauen lautet daher: „Traut euch!"