medbo-ZNA feiert Geburtstag

Fünf Jahre Zentrale Notaufnahme (ZNA) Neurologie | Psychiatrie

2018 wurden die bislang getrennten Aufnahmen der Fachgebiete Neurologie, Psychiatrie und Altersmedizin am medbo Bezirksklinikum Regensburg zusammengeführt. Ob Schlaganfall, akuter psychischer Ausnahmezustand oder Intoxikation: Die Zentrale Patienten- & Notaufnahme Neurologie | Psychiatrie (ZPA/ZNA) am Bezirksklinikum Regensburg versorgt seither unter anderem rund 20.000 neurologische, psychiatrische und geriatrische Aufnahmen im Jahr - und ist die einzige Anlaufstelle zur Notfallversorgung im Raum Regensburg, die Neurologie und Psychiatrie integriert.

Viel geschafft

Seit der Inbetriebnahme hat sich unheimlich viel getan. Angefangen von neuen Prozessen, über die Einführung neuer Software-Anwendungen bis hin zur Verdoppelung der Köpfe. Rund 40 Kolleginnen und Kollegen plus Mitarbeiterpool sind mittlerweile 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche einsatzbereit. Darunter Pflegefachkräfte, Anästhesisten, Neurologen, Psychiater und medizinische Fachangestellte.

Von der interdisziplinären Notfallversorgung profitiert nicht nur die Patientenversorgung: „Jeder bringt durch seine unterschiedlichen Berufs- und Lebenserfahrungen eine breite Expertise ein“, sagt die Leitende Oberärztin Dr. Dagmar Steffling. „Wir sind so breit aufgestellt, dass wir unheimlich viel voneinander lernen.“

Was die Arbeit im und mit dem ZNA-Team für sie so besonders macht? „Jeder ist professionell und motiviert. Das ist einfach schön“, bringt es Steffling auf den Punkt.

Kleine Feier, großer Teamgeist

„Unser Arbeitsalltag ist oft turbulent, aber mindestens genauso oft auch lustig. Der Umgang zwischen den Kollegen ist sehr liebevoll untereinander“, ergänzt die Stationsleitung Kerstin Schönsteiner. So ließ es sich das Team nicht nehmen, den 5-jährigen Geburtstag gemeinsam zu feiern: Alle Kolleginnen und Kollegen brachten süße oder deftige Leckereien mit, sodass ein ordentliches Buffet entstanden ist und schauten auch an ihrem dienstfreien Tag auf einen Sprung vorbei.

„Gerade Tage wie heute zeigen mir, dass der Teamspirit gut ist. Das macht mich richtig glücklich“, sagt Schönsteiner mit strahlenden Augen. Ihre Highlights aus den letzten fünf Jahren: die große Unterstützung der Unternehmens- und Pflegedienstleitung genauso wie die Solidarität vieler Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen der medbo, die bei personellen Engpässen tatkräftig aushalfen.

Auch Mario Brandl, der stellvertretende Stationsleiter, ist heute extra reingekommen. Wenn er über sein Team spricht, kommt er regelrecht ins Schwärmen: „Wir arbeiten nicht von oben herab, sondern gehen respektvoll und harmonisch miteinander um. Jeder hilft jedem, die Stimmung ist trotz der vielen Arbeit gut und die Patienten werden wertgeschätzt. Es ist einfach schön, hier zu arbeiten.“

Wir wünschen der ZNA „Happy Birthday“ und dass alle Wünsche in Erfüllung gehen.