Professionell Führen bei der medbo

Siebtes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm (FKEP) erfolgreich abgeschlossen

Das Abenteuer „FKEP“ ist beendet, doch die Herausforderung „Führung“ geht weiter: Nachdem 2018 mit einem Kick-off die Segel gesetzt  wurden, fuhren die medbo Führungskräfte nun in den Hafen ein.

Der Kurs endet mit den Online-Abschlusspräsentationen: Die Teilnehmenden warfen hier in ihren Beiträgen einen Blick zurück und reflektierten theoretische Inhalte aus dem FKEP sowie ihre eigenen praktischen Erfahrungen. „Ich habe gelernt, mich selbst zu führen“ war etwa eine Stimme, oder „Mitarbeitergespräche habe ich in ihrer Wirkung wirklich unterschätzt!“ Eine Teilnehmerin überraschte und begeisterte sogar mit einem selbstgedrehten Videobeitrag, mit dem sie ihren Vortrag ergänzte.

Unterschiedliche Bereiche, viele Erfahrungen
Deutlich wurde einmal mehr die Diversität  der Gruppe. Projekte und Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeits- und Geschäftsbereichen  wurden vorgestellt, gemeinsam diskutiert und kritisch reflektiert. Unter den FKEP-Teilnehmenden waren Führungskräfte in Vollzeit und Teilzeit, Mütter und Väter – und eine teilnehmende Person hätte sogar über das FKEP seine:n Partner:in kennengelernt, verriet sie.

Die Haupttrainer des Programms, Carmen Vilsmeier und Josef Bierl, zeigten sich am Ende sprachlos: „Wir konnten selbst noch so viel von euch lernen!“ medbo Vorstand Dr. Dr. Helmut Hausner gab den Absolvent:innen abschließend mit auf den Weg, in der erwartungsgeladenen Führungsrolle auch Wohlwollen gegenüber den eigenen Schwächen zuzulassen: „Ich wünsche Ihnen, dass der Spaß am Führen über das FKEP zugenommen hat und Ihnen auch zukünftig erhalten bleibt!“

Längstes FKEP aller Zeiten
Aufgrund der Pandemie verzögerte sich der ursprünglich  geplante Ablauf: die letzten Module wurden in den virtuellen Raum verlegt. Eine Herausforderung bei so vielfältigen Themen - von Arbeitsrecht über „Design Thinking“ bis hin zu Werten in der Führung - der sich die Referent:innen jedoch mutig und erfolgreich stellten.
Der feierliche Abschlussabend steht aufgrund der Pandemie noch aus – wird jedoch nachgeholt.

Zwei weitere FKEP 2021 & 2022
Das FKEP ist ein wichtiger und bewährter Baustein zur Weiterbildung der medbo Führungskräfte. Parallel startete daher im Juni 2021 das 8. FKEP mit einigen Innovationen beruhend auf aktuellen Herausforderungen im Krankenhaus und dem Feedback der letzten Gruppe: Es wird besonderes Augenmerk auf interkulturelle Kompetenz, Führung im Kontext der Digitalisierung sowie emotionale Intelligenz gelegt. Auch für 2022 ist ein weiteres FKEP geplant.