Von Zielen, Veränderungen und Netzwerken

medbo Auszubildende durchlaufen Workshop zum Thema Selbstwahrnehmung

Nicht nur fachlich fit machen, sondern auch die persönliche Entwicklung fördern: Das ist das Credo des neuen medbo Ausbildungskonzeptes für angehende Kaufleute im Gesundheitswesen (w/m/d) oder Medizinische Fachangestellte (w/m/d). Neben Einführungstagen, gezielten Feedbackgesprächen oder geschulten Ausbildungs-Ansprechpartner:innen stehen Projektarbeiten und einmal jährlich ein Workshop auf dem Programm.

So ging es im März 2023 einen Tag lang um das Thema Selbstwahrnehmung. Moderiert von Hannah Jucknewitz und Pia Kerl (beide medbo Personalentwicklung) ging es um Fragen wie:

  • Welche beruflichen und privaten Ziele habe ich? 
  • Wie kann ich diese erreichen? 
  • Was kann oder muss ich dazu verändern?

Die angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen (w/m/d) stellten zudem die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten vor. Zwei Azubis produzierten ein Werbevideo über ihre Ausbildung, dass bald auch auf den medbo Social Media Kanälen zu finden sein wird. Eine andere Kollegin erarbeitete einen Vortrag zu "Tipps und Tricks für den Berufseinstieg", der bereits für den nächsten Einführungstag angefragt wurde.

Die Gruppe war sich einig: "Der Tag hat tierisch viel Spaß gemacht!" Denn es wurde nicht nur viel gelacht: Die jungen medboianer:innen haben Input erhalten, sich miteinander vernetzt und verschiedene Ideen, Ansichten und Impulse diskutiert.