Workshop: Weiterentwicklung von Ausbildungs-Ansprechpartner:innen

medbo Ausbildungs-Ansprechpartner:innen reflektieren Betreuungskonzept und tauschen sich aus.

Die Betreuer:innen unserer Azubis lassen wir trotz des Wetters nicht im Regen stehen: In regelmäßigen Workshops arbeiten die Ausbildungsansprechpartner:innen für angehende Kaufleute im Gesundheitswesen und medizinische Fachangestellte gemeinsam mit den Personalentwicklerinnen Hannah Jucknewitz und Pia Kerl an allen Themen rund um die Ausbildung. Zudem bieten die Treffen für die Teilnehmer:innen eine perfekte Plattform zum Austausch. „So weiß ich, dass ich nicht allein mit den Themen bin und mir Tipps von erfahrenen Kollegen holen kann“ – so eine Kollegin zum letzten Workshop Anfang August.

Ausbildungskonzept wird stetig verbessert

Inhaltlich reflektieren die Ausbildungsansprechpartnerinnen ihre Rolle im Betreuungskonzept und überlegen, was sie für die nächsten Azubis noch optimieren können. Denn ein „Ausbilder“ bei der medbo sorgt nicht nur für einen guten Start: Er bereitet die Einarbeitung und das herzliche Willkommen vor, führt regelmäßige Feedbackgespräche, kümmert sich um die Weiterentwicklung der Azubis und viel mehr. Damit unsere Azubis mit ihren Aufgaben wachsen, legt das Ausbildungskonzept viel Wert auf Feedback in beide Richtungen: Die Ausbildungsansprechpartner:innen üben Feedback zu geben, aber auch Feedback zu ihrer Rolle als Betreuer:innen einzufordern. Umgekehrt ermuntern gezielte Feedbackworkshops die Azubis, selber auch Rückmeldung zu geben und diese wertvoll zu formulieren.

Azubis führen Projekte eigenständig durch

Das Ausbildungskonzept beinhaltet neben vielen anderen Themen eine Lernplattform, aus welcher die Azubis sich regelmäßige Projekte aussuchen. Die Projektergebnisse stellen sie dann in den Workshops vor, in welchen die jungen medboianer:innen auch Input zu verschiedenen Themen wie Vorträge halten oder Selbstwahrnehmung bekommen. Danach werden die Projektergebnisse diskutiert und umgesetzt.