Neurologisches Spezialpflegeheim
medbo Bezirksklinikum Regensburg
Willkommen im Neurologischen Spezialpflegeheim am Bezirksklinikum Regensburg. Das Pflegeheim HAUS 15 ist eine Sondereinrichtung für Menschen mit einer schweren erworbenen Hirnschädigung (Phase F), die sich selber nicht mehr versorgen können.
Das Spezialpflegeheim wurde am 18.11.2012 auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001:2008 aufgrund der Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems mit rehabilitationsspezifischen Standards (DioCert-Zertifikat) zertifiziert.

Behandlungsschwerpunkte
- Schädel-Hirn-Traumata
- cerebrale Durchblutungsstörungen, z. B. Schlaganfall, Hirnblutung
- Sauerstoffmangelschäden, z. B. nach Herz-Kreislaufversagen und Reanimation
- entzündliche und toxische Hirnerkrankungen
- Hirntumore
Außerdem werden betreut
- beatmete Patienten der Phase F
- Menschen im Wachkoma
Behandlungsangebote
Die Arbeit des Spezialpflegeheims beginnt, wenn die Therapie in der neurologischen Akutklinik beziehungsweise in der neurologischen Reha-Einrichtung beendet ist.
Schwerpunkt ist die gezielte Aktivierung der Bewohner durch Einbindung der Konzepte Bobath, Affolter und Basaler Stimulation in die Grundpflege unter Berücksichtigung fachspezifischer Kenntnisse der neurologischen Rehabilitation.
Pflegemodell
Ziel ist es, die vorhandene schwerste Pflegebedürftigkeit durch bedarfsgerechte und fachlich kompetente pflegerisch-rehabilitative Maßnahmen zu beeinflussen und den Angehörigen eine Entlastung, Beratung und Einbeziehung in die Betreuung zu bieten. Dabei setzt HAUS 15 auf Bezugspflege, also der möglichst durchgehenden Betreuung eines Bewohners durch eine verantwortliche Pflegekraft. Gemeinsames Ziel für alle Betroffenen ist die Verbesserung der Teilhabe am sozialen Leben. Hierzu zählt auch, die Pflegebedürftigkeit zu mindern, im günstigsten Fall zu beheben oder die erreichten Fähigkeiten zu erhalten. Die Bewohner werden regelmäßig von ihren zuständigen Haus- sowie Fachärzten betreut. Auf Wunsch erfolgt die hausärztliche Betreuung über die Institutsambulanz im Zentrum für Neurologische Rehabilitation am Bezirksklinikum Regensburg.
Behandlungsmöglichkeiten
Das Spezialpflegeheim der Phase F versorgt erwachsene Heimbewohner nach den Leistungsvereinbarungen im Bereich der vollstationären Pflege nach § 75, Abs. 3 Nr. 1, SGB XII und § 84, Abs. 5, SGB X. Es kooperiert eng mit dem Zentrum für Neurologische Rehabilitation am Bezirksklinikum Regensburg.
Die Einrichtung verfügt über ein eigenes Haus mit über 20 Plätzen und bietet ein neues Zuhause auch für heimbeatmete Bewohner und Bewohner mit multiresistenten Keimen in Ein- oder Zweibettzimmern an.
Kontakt
medbo Bezirksklinikum Regensburg
Neurologisches Spezialpflegeheim
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
Tel +49 (0) 941/941-3550
heim15-nro-r@medbo.de
Leitung
Nora Dreyling, Dipl. Pflegewirtin (FH), Heimleiterin