Das medbo Labor - Großes findet oft im Kleinen statt

Von der Idee bis zum PCR Labor in nur sechs Wochen

Hinter der kleinsten Tür der medbo entstand 2020 ein komplett neues PCR-Labor für alle Mitarbeitenden und Patient:innen des Bezirksklinikums Regensburg - parallel zum bestehenden Labor.

Im Hürdenlauf zur Höchstleistung

Es waren viele Hürden zu nehmen, bevor das medbo-eigene PCR Labor im Mai 2020 in Betrieb gehen konnte.
Die erste Hürde, von der Idee, über die Planung der Prozesse und Abläufe bis zur benötigen Ausstattung wurde dank der Expertise von Tanja Weinfurtner mit Bravour genommen. Parallel dazu mussten freie Räume gefunden und diese komplett zu einem Labor umgebaut werden. Wände wurden verschoben oder neu hochgezogen, um Platz für Messgeräte zu schaffen, aber auch um getrennte Räume für Präanalytik (Mastermix-Raum*) und Analytik einzurichten. Die medbo Handwerker haben hier ihr Können unter Zeitdruck gezeigt.
Weitere Hürden waren die zeitnahe Beschaffung aller Materialien, Reagenzien und Geräte bei gleichzeitigen Lieferengpässen, die Einstellung und Einarbeitung neuer Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistent:innen (MTLA), die parallele Einführung einer neuen Software und letztendlich die Analyse und Auswertung von Corona-Tests in höchster Qualität und Quantität.

Know-how & Teampower

All diese Hürden hat das Team um Laborleiter Georg Weinfurtner gemeinsam in nur sechs Wochen gemeistert und dabei nie die positive Stimmung verloren.
Drei wichtige Faktoren für den Erfolg: Spaß an der Arbeit, eine ruhige Hand und der richtige Kittel.
Nun werden im neuen PCR-Labor bis zu 300 Corona-Tests pro Tag einzeln per Hand pipettiert und die Ergebnisse individuell analysiert. Aufgrund dieser manuellen Auswertung lässt sich das Risiko fehlerhafter Befunde extrem minimieren. Seit Beginn der Messungen läuft das Corona-Labor durchgängig auf Hochtouren und so wurden mittlerweile insgesamt 90.000 Tests durchgeführt.

Dank des motivierten Teams und der fachlichen Expertise läuft das PCR-Labor parallel zum Klinik Labor. Im Labor werden täglich klinisch-chemischen Routineuntersuchungen wie Cholesterin, Zucker, Schilddrüse etc. für die Standorte Regensburg und Parsberg durchgeführt. Ein Drittel aller Laboruntersuchungen macht jedoch die Bestimmung von missbräuchlich verwendeten Substanzen angefangen von THC, über Kokain, Morphium bis hin zu synthetischen Drogen aus. Zur Sonderanalytik gehören bei uns neben der Drogenanalytik auch die Liquordiagnostik mit Zytologie für die Neurologie.

Foto: Tanja Weinfurtner bei der Auswertung der PCR-Test am Computer. Ihrer Expertise sind die funktionierenden Prozesse im PCR-Labor zu verdanken.(Astrid Herzog I medbo)

Präanalytik

In der Präanalytik werden die Proben gelagert und mit einem Mastermix vorbereitet.
Ein Mastermix ist eine Mischung aus PCR-Reagenzien in optimalen Konzentrationen, die auf viele PCR-Röhrchen aufgeteilt werden kann. Durch einen Mastermix werden Pipettieraufwand und Kontaminationsrisiko verringert, Zeit eingespart und Pipettierfehler reduziert.

Analytik-Raum, in dem die Corona Proben einzeln pipettiert werden.