Auf dem richtigen Weg

Die jüngste Filialpraxis am Gesundheitscampus Roding stößt auf rege Resonanz

Roding, den 23. November 2022 Wer den Gesundheitscampus Roding heute aufsucht, durch den Haupteingang des ehemaligen Krankenhauses geht, wird überrascht sein, was man bereits alles vorfindet. Von einem ambulanten OP-Zentrum hin zu einem Sanitätshaus, ein MVZ und seit 1. Oktober eine Filialpraxis für Neurologie und Psychiatrie des medbo MVZs in Cham. 

„Seit Anfang Oktober können alle gängigen neurologischen Untersuchungen in den Räumen des ehemaligen Impfzentrums des Landkreises durchgeführt werden“, informierte Dr. Stefan Wagner, Neurologe & Ärztlicher Leiter des medbo MVZ Cham. Die Ärztliche Leitung der Filialpraxis Roding hat der Nervenarzt Dr. med. Volker Fischer inne. Ab Frühjahr 2024 soll dann auch die Psychiatrie als zweiter Schwerpunkt mit einer Fachärztin dazukommen. Die Praxis sei nicht nur wichtig für Roding, sondern für den kompletten Landkreis Cham und die angrenzenden Regionen in den Kreisen Schwandorf, Regensburg und Straubing-Bogen.

Die Patienten kämen meist mit Symptomen, deren Ursache unklar sei, wie etwa Kopfschmerzen, erläuterte der Leiter des medbo-MVZ, Stefan Wagner. „Es gilt dann für uns, herauszufinden, was dahinter steckt“, sagte er. In den Praxisräumen in Roding stünde dafür alles Nötige zur Verfügung. MS, Parkinson und Epilepsie spielten etwa eine große Rolle, mit Therapien sei es aber mittlerweile oft möglich, den Patienten gut zu helfen und die Lebensqualität zu steigern, so der Experte. 

Die Medizin werde immer besser, aber auch immer spezieller, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Auch ambulant könnte mittlerweile vieles geleistet werden, was vor einigen Jahren noch nicht möglich war. Ziel sei es, die hochwertige Medizin auch in die Fläche zu bringen und den Bürgern somit kurze Wege zu ermöglichen.