Standort wird um ein attraktives Angebot mit modernster Medizin erweitert

medbo baut Klinik und Tagesklinik für Psychosomatik in Parsberg

12.06.2023 Zukunftsweisend kann der Besucher an der Wand des Nachbarhauses der medbo Baustelle ein aufgemaltes Rechteck mit dem Schriftzug Tür sehen. Ansonsten ist nur eine große freigeräumte Fläche an der Lupburger Straße in Parsberg, die erahnen lässt, dass die medbo Großes vorhat.

Zum Baustellenbesuch lud Bezirkstagspräsident Franz Löffler auf Initiative von der Parsberger Bezirksrätin Heidi Rackl. Entstehen soll eine Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie als Teil des geplanten Landkreis-Gesundheitscampus. Dort werden 25 vollstationäre Betten und eine Tagesklinik mit zehn Plätzen sowie die jetzt schon bestehende Psychiatrische Institutsambulanz gebaut. 

Löffler wies darauf hin, dass es wichtig sei, ein Angebot für die Patienten in ihrer näheren Umgebung zu schaffen, da es dann auch angenommen werde. „Die medbo in Regensburg hat drei Lehrstühle und die Forschungsergebnisse kommen auch direkt in der Behandlung der Patienten an allen Standorten an“, erläuterte er. Die bereits aufgemalte Tür erläuterte medbo Vorstand Dr. Helmut Hausner und wies auf die gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Gesundheitscampus hin. 

Bislang ist trotz der schwierigen geologischen Voraussetzungen für die Baustelle alles im Zeitplan und im Kostenplan, versicherte Jakob Schäffer von der medbo Bauverwaltung. Im Winter 2025/2026 soll die medbo Klinik für 20,3 Millionen Euro fertig gestellt sein und die Patienten empfangen.