86 junge Menschen haben am 1. September ihre Ausbildung bei der medbo begonnen. Bevor sie in den verschiedenen Ausbildungsbereichen starten, lernen sie während einer gemeinsamen Einführungswoche in Regensburg die medbo, wichtige Ansprechpersonen und ihren neuen Jahrgang kennen.
Ausbildungsansprechpartnerinnen und -partner geben den neuen Kolleginnen und Kollegen einen ersten Einblick in die jeweiligen Ausbildungsbereiche. Gleichzeitig steht das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Bei gemeinsamen Aufgaben und Teamübungen kommen die Auszubildenden miteinander ins Gespräch. „Es macht Spaß, schnell Gemeinsamkeiten zu finden“, sagte ein Teilnehmer.
Psychiatrie als Arbeitsfeld kennenlernen
Drei Workshops greifen Themen auf, die den Auszubildenden künftig auch im Berufsalltag begegnen werden.
Im Workshop „Arbeiten in der Psychiatrie – vielleicht anders als du denkst.“ lernen die Teilnehmenden die psychiatrische Versorgung und die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen kennen. In einem Rollenspiel beschäftigen sie sich außerdem mit dem Kontakt zu Patientinnen und Patienten und der Frage, wie Deeskalation, Wertschätzung und Respekt im Arbeitsalltag gelingen können. Tobias Holzmannstetter fasste eine zentrale Botschaft zusammen: „Ihr selbst und die Kommunikation sind eure wichtigsten Instrumente.“
Um mentale Gesundheit geht es im Workshop „Mental Health Crowd“ mit der externen Expertin Dominique de Marné. Neben Grundlagen vermittelt sie praktische Tipps für den Arbeitsalltag und spricht mit den Auszubildenden darüber, was in der Kommunikation hilfreich ist – und was nicht.
Der Workshop „Du bist systemrelevant – was bedeutet das eigentlich?“ richtet den Blick auf die unterschiedlichen Berufsgruppen bei der medbo. Im Mittelpunkt steht die Frage, welchen Beitrag sie jeweils leisten und wie sie gemeinsam die Versorgung der Patientinnen und Patienten gestalten.
Gemeinsam in die Ausbildung starten
Auch Teamübungen sind Teil der Einführungswoche. Sie sollen den neuen Auszubildenden helfen, miteinander in Kontakt zu kommen und als Jahrgang zusammenzufinden. „Danke für die Teamübungen, das hat mir total geholfen, auf andere zuzugehen“, lautete eine Rückmeldung.
In den kommenden Tagen lernen die 86 neuen Kolleginnen und Kollegen weitere Bereiche und Ansprechpersonen der medbo kennen. Anschließend beginnt für sie der Ausbildungsalltag in den jeweiligen Fachbereichen.