Das war NACHT.SCHAFFT.WISSEN. 2022

Die medbo zum Greifen und Begreifen: analog und doch ganz schön digital!

Es war eine lange Nacht mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Wer hätte das gedacht, dass wir in der medbo bei aller Nahbarkeit bei der Arbeit rund um das Patientenbett trotzdem so digital sind!

Die Vorträge von Dr. Markus Wittmann (Erwachsenenpsychiatrie Wöllershof), PD Dr. De-Hyung Lee (Klinik für Neurologie Regensburg), Prof. Dr. Christina Wendl (Neuroradiologie Regensburg), Prof. Dr. Berthold Langguth (Psychiatrische Institutsambulanz Regensburg) und Prof. Dr. Romuald Brunner (Kinder- und Jugendpsychiatrie Regensburg, KJPP) waren spannend und informativ. Das menschliche Gehirn und die menschliche Psyche mit digitalen Methoden untersuchen und therapieren, war eine Schiene der Vorträge; was Digitalisierung mit uns (und unseren Kindern!) machen kann, eine andere.

Die Psychiatrische Institutsambulanz – eine bewährte NSW-Veranstalterin – legte in diesem Jahr thematisch noch eine Schippe drauf und zeigte neben Transkranieller Magnetstimulation (TMS) und Neurofeedback auch den brandneuen TMS-Roboter, die aktuellen Tinnitus-Apps und das Hör-Labor: In den eigenen Räumen. Selbstverständlich ermunterten Prof. Dr. Berthold Langguth und Dr. Martin Schecklmann (Zentrum für Neuromodulation Regensburg) mit ihren Teams die Besucher zum mutigen Selbstversuch!

medbo Newcomer bei NSW

Die Pflegeschule hat sich erstmals bei NSW präsentiert und ein buntes Potpourri an Aktionen angeboten: Von der Pflege-Fotowand bis hin zur Führung durch das Skills-Lab. Ein Highlight! Danke an die stellvertretende Schulleitung Nicole Daschner und Ihr Team!

Zum ersten Mal mit dabei waren die Kolleg:innen der Neurophysiologie, die das Thema erklärten und Testungen durchführten. So konnten die Teilnehmer:innen „am eigenen Leib“ erleben, wie zum Beispiel die Leitfähgikeit von Nervenbahnen mit Strom/Nicht-Strom untersucht wird. Tat gar nicht weh!

Auch die KJPP feierte eine kleine Premiere bei NSW: Die KJPP-Forscher:innen boten Virtual Reality-Testszenarios zum Ausprobieren und ein spannendes "Emotions"-Screening. Gerade für Kinder und Jugendliche eine tolle Erfahrung!

medbo late night

Brandneu war die TV-Schiene bei NSW: Das medbo TV-Studio bot über den ganzen Abend die medbo late night mit „Host“ Dr. Markus Wittmann und der NACHT.SCHAFFT.JAZZ.-Band. Talkmaster Markus Wittmann unterhielt sich mit den Protagonisten der NSW-Vortragsschiene über deren Forschungsthemen - die Jazz-Band heizte dem kleinen Studio-Publikum kräftig ein. Das Programm wurde live über die medbo Homepage „in alle Welt“ gestreamt.

Thema: Licht

Wie in den Jahren zuvor haben wir die neuen Veranstaltungsorte am Bezirksklinikum Regensburg angestrahlt, damit die Besucher sich in der Dunkelheit schnell orientieren können und sich auf dem weitläufigen Krankenhaus-Gelände sicher fühlen. Allerdings haben wir diesmal auf eine Beleuchtung des Hauptveranstaltungsortes IBP gleich hinter der Hauptzufahrt verzichtet, um ein Zeichen zu setzen: Energie-Sparen ist uns wichtig! An der medbo Pflegeschule und der Psychiatrischen Institutsambulanz haben wir auf besonders energieeffiziente LED-Technik gesetzt.

Danke an alle Besucher:innen, die den Weg zu uns trotz Masken- und Corona-Testpflicht im Veranstaltungsort Krankenhaus gefunden haben!

P.S.: Eine kleine Galerie mit Impressionen von NSW bei der medbo gibt es hier.