Gedenken an Psychiatrie Opfer während der NS-Zeit

Gebet an der Gedenkstätte am Sonntag, den 06. November 2022

Am Sonntag, 6. November, wird nach dem Gottesdienst in der Vitus-Kirche mit einem Gebet an der T4 Gedenkstätte der Opfer, die durch die T4 Aktion starben und derer, die unter weiteren menschenverachtenden Maßnahmen der NS- Zeit litten und starben, gedacht.

Von November 1940 bis August 1941 wurden 642 Patienten der Heil- und Pflegeanstalt Karthaus-Prüll in die Tötungsanstalt Hartheim bei Linz deportiert und dort grausam ermordet. Nach dem Stopp der T4-Aktion, die nach der Adresse der Organisation Tiergartenstraße 4 in Berlin benannt wurde, trat der Bayerische Hungerkosterlass in Kraft. Auf Grund der Mangelversorgung starben weitere hunderte Patienten in der Regensburger Anstalt.

Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr, das Gedenken findet im Anschluss nach der Heiligen Messe statt.