Doppeljubiläum in Amberg

Erwachsenenpsychiatrie und KJP feiern gemeinsam jüngsten medbo-Standort

Die Kolleginnen und Kollegen aus Amberg hatten am 18.07.2023 gleich mehrere Gründe zu feiern: Seit fünf Jahren ist die medbo für Erwachsene mit PIA und Tagesklinik und seit zehn Jahren die Kinder- und Jugendpsychiatrie ebenfalls mit PIA und Tagesklinik in Amberg vertreten. „Klein aber fein“, stellt Bezirkstagspräsident Franz Löffler unseren Standort den anwesenden Gästen vor.

Das Geburtstagsständchen brachte das Team der KJP sich gleich selbst und begeisterte mit einem Rap die Gäste. Chefarzt Dr. Christian Rexroth verpackte einen Weckruf in seinen Vortrag über die aktuelle Situation der psychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen verbunden mit dem Lob an den Bezirk für die Entscheidung in dezentrale Standorte wie Amberg zu investieren.

Chefärztin Julia Prasser erinnerte in ihrem Wortbeitrag an die Anfänge der Erwachsenenpsychiatrie in Amberg. Sie stellte das große Vertrauen der Bürger gegenüber der medbo in den Vordergrund. Währenddessen war ein Beweis dafür gleich neben ihr zu sehen: „Danke medbo“ zierte die Torte aus Gips, die die Patienten zum Jubiläum bastelten.

Zum Selbsterfahren hatten unsere Kolleg:innen mehrere Aktionstische unter anderem zum Thema Achtsamkeit aufgebaut, die bei den Gästen großes Interesse weckten. Bürgermeister und Bezirksrat Martin Preuß überreichte den Geburtstagsjubilaren ein Memory-Spiel für Jung und Alt mit Amberg-Motiven.